Zum Hauptinhalt springen

Die Landesinnung informiert

Täglich erreichen uns eine Vielzahl von Anfragen zu Themen, wie Gesetze, Normen oder Technik. Seit dem Jahr 2002 stellen wir wichtige und aktuelle Anfragen und deren Beantwortung zusammen und veröffentlichen diese unter dem Motto "Fragen aus der Praxis" unter anderem in der Fachzeitschrift KK und auf unserer Internetseite. Beachten Sie, dass die Beiträge den aktuellen Stand von Gesetzgebung und Technik zum Ausgabedatum wiedergeben.



01.01.2021

Druckbehälterkategorien


Wir planen eine Anlage, die auch einen Wasserbehälter umfasst. In welche Kategorie ist ein Druckbehälter mit einem Fassungsvermögen von 6.000 Liter Wasser und einem Druck von 2,5 bar Überdruck einstufen? Muss dieser Druckbehälter...[mehr]


01.08.2020

Neufassung der VDI 6022 Blatt 2


Die Neufassung der „VDI 6022 Blatt 2 Raumlufttechnik, Raumluftqualität - Qualifizierung von Personal für Raumlufttechnik und Raumluftbefeuchtung“ ist zum 1. Juli 2020 erschienen. Die Richtlinie beschreibt die Unterweisungen und...[mehr]


31.01.2020

Risikobeurteilung


Wir haben bei einem Kunden eine Kälteanlage errichtet. Bei der Übergabe fordert er nun die Aushändigung einer Risikobeurteilung für die Anlage. Sind wir verpflichtet, die Risikobeurteilung mit der Anlagendokumentation zur...[mehr]


01.12.2019

Förderung für CO2-Kälteanlagen


Ein Kunde von uns, der Inhaber eines kleinen Supermarktes, denkt über einen Ersatz seiner alten Kälteanlage durch eine neue CO2-Anlage nach. Da es sich um eine große Investition handelt kam die Frage auf, ob diese Anlage...[mehr]


01.12.2019

Sachkunde nach VDI 6022


Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Kälte-Klima-Systemtechnik abgeschlossen. Ein Kunde verlangt jetzt von mir einen Nachweis über die Sachkunde nach VDI 6022. Bin ich als Staatl....[mehr]


01.10.2019

Risikobeurteilung / Gefährdungsbeurteilung


Wir haben bei einem Supermarktbetreiber eine Kälteanlage errichtet. Der Kunde verlangt nun von uns eine Gefährdungsbeurteilung. Sind wir als Kälte-Klima-Fachbetrieb dazu verpflichtet diese auszustellen?[mehr]


01.08.2019

Öko-Design-Richtlinie


Ich habe gehört, dass ab 1. Juli 2018 nach der Ökodesign-Richtlinie strengere Grenzwerte für die Jahresarbeitszahl von Verflüssigungssätzen gelten. Wie hoch sind diese Werte für Tiefkühlung und wie kann man diese...