Oktober 2014

Weiterbildungstag für Arbeitsvermittler Agentur für Arbeit Südhessen an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal



Am Mittwoch, den 1. Oktober 2014 besuchte eine Gruppe von Arbeitsvermittlern der Agentur für Arbeit aus Südhessen die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal.Organisiert wurde die Veranstaltung von Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg gemeinsam mit der Arbeitsagentur Hanau.Ziel des Informationstages war es, die Berufe in der Kälte- und Klimatechnik bekannter zu machen. Neben der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik und dessen Tätigkeitsgebiete wurde vor allem auf die Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium eingegangen.Die Arbeitsvermittler waren vor allem an den Chancen für Quereinsteiger aus anderen Berufen interessiert.Nach den Vorträgen gab es bei einem Mittagessen noch reichlich Gelegenheit für Fragen und Gespräche.Im anschließenden Rundgang durch die Schule konnten die Arbeitsvermittler und -vermittlerinnen noch weitere Eindrücke von den Berufen in der Kälte- und Klimatechnik gewinnen. Besonderes Interesse zeigten die Teilnehmer an den praktischen Versuchen, bei denen sie einen eigenen Eindruck von den Tätigkeiten des Mechatronikers für Kältetechnik gewinnen konnten.