Lossprechungsfeier in Baden-Württemberg in der Stadthalle Leonberg

Am 2. März 2023 erhielten 3 Mechatronikerinnen und  65 Mechatroniker für Kältetechnik in einer Feierstunde ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. Insgesamt nahmen an der Winterprüfung 2022/2023 131 Auszubildende teil, wovon 97 die Prüfung bestanden haben.

Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte Michael Gölz, stellvertretender Geschäftsführer der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg, die Gäste.

Werner Diebold, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Leonberg und Tim Scheef, Abteilungsleiter der Kältetechnik übergaben die Abschlusszeugnisse der Berufsschule und ehrten die besten Schulabgänger. Als Vertreter der Gesellenprüfungsausschüsse begrüßte Robert Heß von der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik die frischgebackenen Mechatroniker*innen und die Gäste.

Mit dem traditionell Spruch:

„Im Sturm der Zeit, tut eines wirklich Not, dass gutes Handwerk kraftvoll sich erhält. Doch des Erfolges oberstes Gebot, ist Schritt zu halten mit dem Gang der Welt. So ward es früher so wird es bleiben: Geselle der was kann, Meister der was ersann, Lehrling jedermann. Ich spreche Sie aus dem Lehrlingsstand frei. Sie sind nun Gesellen und für sich selbst verantwortlich. Führen Sie Ihre Gesellenarbeit zum eigenen und zum Ansehen des gesamten Handwerks immer korrekt, fleißig und aufrichtig durch“ wurden die Auszubildenden aus dem Lehrlingsstand losgesprochen.

Als Prüfungsbester in Baden-Württemberg wurde Constantin Blombach von der Firma Roth Kälteanlagen GmbH aus Karlsruhe in Abwesenheit geehrt. Er erhielt als Auszeichnung einen gravierten Rollgabelschlüssel von der Landesinnung Kälte-Klima-Technik.

Wir wünschen allen neuen Mechatronikern für Kältetechnik einen guten Start in ihr Berufsleben!