Servicekraft Kälte-Klima (Fachhelfer) verabschiedet

Am 24. Februar 2023 konnten wir wieder Servicekräfte (Fachhelfer) für unsere Fachbetriebe nach einem erfolgereichen Lehrgangsabschluss verabschieden. Nach 12 intensiven Wochenblöcken nahmen die Teilnehmer ihre Zeugnisse und Bescheinigungen von der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik entgegen.

Wir wünschen allen einen guten Start!

Die Kälte-Klima-Fachbetriebe benötigen qualifizierte Mitarbeiter. Da dieser Be­rufszweig besonders vom Fachkräfteman­gel betroffen ist und die in jedem Jahr aus­ge­bildeten Mechatroniker/innen für Kälte­technik den Bedarf noch nicht decken kön­nen, sind viele Betriebe bereit, motivierte Querein­steiger und selbst für deren Qualifikation zu sorgen.

Deshalb bietet die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik für die Fachfirmen diese praxisorientierte Qualifikation zur Servicekraft (Fachhelfer) Kälte- und Klimatechnik an. Die Bildungsmaßnahme soll Quereinsteigern aus anderen Berufen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, damit sie im Kälte-Klima-Fachbetrieb Montage- sowie Wartungsarbeiten sicher und fachgerecht ausführen können.

Informationen finden Sie unter: www.bfs-kaelte-klima.de/module/fachhelfer-kaelte-klima-technik/