Landesinnung und VDKF-Landesverbände tagen gemeinsam in Thüringen

Am 9. und 10. September 2022 kamen die Mitglieder der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg (LIK) und der VDKF-Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen zu ihrer gemeinsamen Mitgliederversammlung im Bio-Seehotel in Zeulenroda zusammen. Bereits am Vortag traf sich der LIK-Vorstand zu seiner Sitzung, auf der zukunftsweisende Entscheidungen beschlossen und wichtige Branchenthemen diskutiert wurden.

Das Bio-Seehotel im thüringischen Zeulenroda, direkt an der Talsperre Zeulenroda gelegen, bot den geeigneten Rahmen für die gemeinsame VDKF- und Innungsversammlung. Inmitten ausgedehnter Felder und mit herrlichen Aussichten auf den See und in die Weite des Vogtlands konnten die angereisten Mitglieder eine kleine Auszeit aus dem geschäftigen Berufsalltag nehmen und fanden dabei die nötige Ruhe, um sich intensiv mit den brennenden Themen, die unsere Branche aktuell umtreiben, zu beschäftigen.

Neben dem fachlichen Austausch darf bei einer Mitgliederversammlung natürlich auch das Gesellige nicht zu kurz kommen. Die Zeit für Gespräche bei gutem Essen und Trinken war daher an den zwei Tagen ausreichend vorhanden.

Am Samstag stand ein besonderes Highlight auf der Tagesordnung. Was kaum jemand weiß: Die Stadt Gera hat ein großes unterirdisches Höhlersystem mit einer Gesamtlänge von ca. 9 km. Die Höhler wurden ab dem 16. Jahrhundert als Wirtschaftskeller unter den eigentlichen Hauskellern der Altstadt errichtet und in ihnen wurden vor allem Bierfässer gelagert. Passend zu einer Führung durch die Höhler gab es für die LIK- und VDKF-Mitglieder am Ende auch eine Verkostung von echtem Geraer Höhlerbier.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung durch Gera